Trainingszeiten
Sportanlage Mauth
(Kinder ab 8.LJ und Erwachsene)
Dienstag17:45 - 19:15 Uhr
Donnerstag17:45 - 19:15 Uhr
Kraftkammer
(nur Erwachsene)
Montag17:00 - 18:30 Uhr
Mittwoch18:30 - 20:00 Uhr
VS Mauth
Wintertraining ab KW 40/2018
Dienstag17:00 - 18:30 Uhr
Donnerstag18:30 - 20:00 Uhr
Nächste Events
  • 16.07. OÖ MS 10km - Attnang Puchheim
Letzte Ergebnisse

Wie kommt man zum ALC

Jeder oder jede ist uns herzlich Willkommen!

Man kann jederzeit bei uns beginnen. Man braucht nur an den genannten Terminen ins Stadion/Halle zu kommen und bekannt geben, dass man gerne mitmachen will.
Auch ein Schnuppertraining ist möglich(3-4 mal)

Unser Betreuerteam wird alle Interessenten in Empfang nehmen und wer nicht alleine kommen möchte bringt seine Eltern mit.

Was braucht man zum Training:
  • Sportbekleidung
  • Regenschutz
  • Trinkflasche samt Inhalt
  • Freude an der Bewegung

2021-06-12 Österreichische MS U23

Heute waren eine Athletin - Amélie Katzinger - und ein Athlet - Daniel Pelikan - bei diesen Meisterschaften in Rif dabei. Amélie versuchte ihre Besteleistung über 100m Hürden zu verbessern. Leichter Gegenwind im Vorlauf und starker (-2,1m/s) im Finale (8. Platz) verhinderte das. So waren 16,42s die Ausbeute.
Daniel kam mit 38,02m mit dem 2,0kg Diskus nach überstandener Fußgelenksverletzung knapp an seine Bestleistung heran und belegte den 5. Platz.

2021-06-11 Österreichische MS U18

Heute und morgen finden in Rif die Österreichischen Meisterschaften U18 statt. Unser Athlet Benjamin Pichler trat heute bei optimalen Wetterbedingungen im Kugelstoß und Diskuswurf an. Mit dem Diskus konnte er sich mit persönlicher Bestleistung von 35,28m für das Finale qualifizieren. Dort war leider keine Steigerung mehr möglich und er wurde 8. Im Kugelstoß lag er mit 11,32m im Bereich seiner Bestleistung und wurde 12.

2021-05-30 Landesmeisterschaften U18/23

Dieses Wochenende fanden in Ried die Landesmeisterschaften in den Klassen U18 und U23 statt. Am Samstag war das Wetter nicht sehr freundlich. Regen, Gewitter und Wind sowie kühle Temperaturen gegen Ende des Tages forderten die Athletinnen und Athleten. Am Sonntag war es deutlich freundlicher und wärmer.
Unser Verein war mit 2 Athletinnen und 7 Athleten am Start. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Zwei Titel, ein zweiter, 2 dritte und weitere Plätze unter den Top 6 sowie einige persönliche Bestleistungen (PB) waren das erfreuliche Ergebnis!
Details:
Alen Alesic: 100m...14,38s; 200m...26,84s (7. Pl.)
Lukas Dachs-Wiesinger: 100m...11,44s im VL; 11,63s im Finale (6.Pl.)
Ella Dolezal: 800m...2:26,85min; PB beim ersten Antreten!
Lukas Hohensinner: 100m...12,22s (PB); 200m 24,74s (6.Pl.)
Amélie Katzinger: 100m...13,82s (PB, 5.Pl.); 100Hü...16,10s (PB, 3.Pl.); Hoch...1,45m (1.Pl.)
Benedikt Panic: Weit...5,82m (PB, 3.Pl.)
Daniel Pelikan: 100m...12,18s; Diskus...37,42m (2.Pl.); Kugel...10,70m (4.Pl.); Speer...36,61m (4.Pl.)
Benjamin Pichler: 100m...12,20s (PB, 5.Pl.); 200m...25,72s (5.Pl.); Diskus...34,67m (PB, 1.Pl.); Kugel...11,59m (PB, 4.Pl.)
Laurenz Pichler: Stab...2,80m (PB, 6.Pl.); 100m...12,52s (PB); 200m...25,25s (PB, 4.Pl.)

2021-05-22 LCAV Jodl Pfingmeeting

Am 21. Mai 2021 starteten 3 Athleten beim Pfingstmeeting in Attnang beim 5000m Lauf.
Gerald Lahmer, Florian Trost und Neuzugang Daniel Brandstätter stellten alle neue Bestzeiten auf.
Gerald Lahmer wurde mit 16:26min (3:16min/km) gesamt 5. in einem starken Feld aus Deutschen und Österreichern, eine durchaus konkurrenzfähige Zeit im nationalen Vergleich, die auf weitere gute Platzierungen hoffen lässt.
Florian Trost konnte seine Bestzeit auf tolle 17:32min (3:30min/km) steigern und war damit sehr zufrieden. Nicht zuletzt aufgrund der kurzfristigen Nennung eine sehr solide Steigerung.
Neuzugang Brandstätter Daniel absolvierte sein erstes 5000m Rennen, mit 18:28min (3:41min/km) hielt er sich gut im Mittelfeld des Rennens, was für ein Debüt eine durchaus beachtenswerte Leistung darstellt.
Unser Verein wird auf der Langstrecke immer mehr zu einer Konstanten.

2021-04-22 Wettkämpfe Linz

Diese Woche fanden in Linz am Dienstag und Donnerstag je ein Wettkampf unter Coronabedingungen statt. Trotz gemischter Wettervorhersage war uns das Wetter an den beiden Tagen hold.
Von unserem Verein nahmen Alina, Benni, Daniel und Lukas teil. Trotz der eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten im technischen Bereich konnten sehr gute Leistungen erzielt werden.
Ergebnisse:
Alina: 100m...13,39s (PB); 200m...27,87s (PB); Hoch...1,50m (EPB); Kugel...8,49m
Benni: 100m...12,25s (PB); 200m...25,04s (PB); Kugel...10,70m
Daniel: 100m...11,77s (PB); Weit...5,61m (PB); Kugel...10,36m; Hoch...1,65m (PB); Speer...46,23m (PB)
Lukas: 100m...11,59s

2021-04-11 ÖM 10 Km Strassenlauf Daniel Pabinger

Das Herrenrennen fand aufgrund der enorm strengen Auflagen zwei Stunden nach den Damen statt.

233 mnl.  Teilnehmer nahmen das Rennen in Angriff.
Das Männertrio Danie Pabinger, Gerald Lahmer und Forian Trost konnten mit persönlichen Bestleistungen aufzeigen.

Daniel Pabinger wurde mit 32:41 min. (3:16/km) gesamt 29. in der Altersklasse M 35 konnte er den 4. Platz erlaufen.

2021-04-11 ÖM 10 KM Strassenlauf 3. Platz für Anna

Am Sonntag , den 11. April, fanden in Mooskirchen (Stmk.) die österreichische  Meisterschaften
im 10 km Strassenlauf  statt. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren war dieses Mal die Leistungsdichte enorm hoch, da viele Athleten/innen (auch aus Triathlon-Bereich) die wenigen
Wettkampfchancen, die sich im heurigen Jahr ergeben, nutzen möchten.
Unser Verein war mit vier Teilnehmer/innen am Start vertreten. Die letzten Wochen und Monate wurde gut trainiert und es galt die Aufgebaute Form an diesem Tag unter Beweis zu stellen.

Platztechnisch gelang das unserer Anna Pabinger am besten.
Sie belegte den ausgezeichneten dritten Rang und holte sich in persönlicher Bestzeit von 36:03min. (3:36/km) die Bronzemedaille.

2021-04-11 ÖM 10km Strassenlauf Florian Trost

Florian Trost steigerte seine Bestleistung um über 1 Minute innerhalb eines Jahres auf tolle
36:43min (3:40/km) und wurde damit 135 unter 233 TN.

2021-04-11 ÖM 10 KM Strassenlauf Gerald Lahmer

Gerald Lahmer gelang schon wieder eine Steigerung seiner persönlichen Bestleistung-
mit 34:33min.(3:27/km) belegte Gerald den 76 Platz unter 233 Teilnehmern.

2021-04-04 Beweglichkeit

Was Leichtathletinnen so können!

2021-04-04 Trainingswoche

Bei unserer Trainingswoche möchten wir uns bei Fam. Dolezal für die Getränkespende und den köstlichen Apfelstrudel von Ella bedanken.
Ein High Light wäre auch noch zu erwähnen - das Mittelstreckentraining am Mittwoch Nachmittag vom Mittelstreckenspezialisten Daniel Pabinger.

2021-04-03 Trainingswoche Ostern 2021

Die 10 Trainingseinheit war, wie die dritte, der Regeneration und Pflege gewidmet. Das war auch schon nötig! Einige nutzten die Chance die "knetenden" Hände unseres Masseurs zu nutzen. Sie fühlten sich nachher wie am ersten Tag!!! Bereit für die letzte Einheit am Samstag Vormittag.
Die Trainingswoche war ein voller Erfolg und hinterließ bei den Beteiligten ein positives "Feeling". Das Wetter war uns während der gesamten Woche hold, geringer Temperaturabfall an den beiden letzten Tagen tat der Freude keinen Abbruch.
Barbara verwöhnte uns am letzten Tag noch mit einem Apfel-Streuselkuchen. Er hat wunderbar geschmeckt.
Gunda hat uns beim Hochsprung und bei den Regenerationseinheiten mit ihrem profunden Wissen unterstützt. Die Trainerschaft spricht den beteiligten Athletinnen und Athleten den Dank für diszipliniertes Verhalten aus. Alle Corona Tests am Montag und Donnerstag waren negativ.
Obwohl diese Woche sportlich und gruppendynamisch viel gebracht hat, hoffen wir auf ein Trainingslager in Italien nächstes Jahr.

2021-04-02 Trainingswoche Ostern 2021

Gut gelaunt in der Mitte der Woche. Alle sind fit!

2021-03-31 Trainingswoche Ostern 2021

"Hartes Training" am Beginn der Trainingswoche!!!

2021-03-06 OÖ Cross Landesmeisterin Anna Pabinger

Gratulation Anna zum Landesmeistertitel

Am Samstag, den 6. März 2021, fanden die OÖ Landesmeisterschaften im Crosslauf statt.
Veranstaltet wurden die Meisterschaften vom LCAV Jodl Packaging, die einen attraktiven, wenn auch sehr selektiven und anspruchsvollen Rundkurs in Attnang -Puchheim zur Austragung der Meisterschaft wählte.
Bei den Damen, die den Rundkurs 4-mal zu absolvieren hatten (ca. 3,8 km), setzte sich Anna Pabinger im Laufe des Rennens immer weiter von ihren Konkurrentinnen ab und siegte schlussendlich mit rund 8 Sekunden Vorsprung in einer Zeit von 13:52 Minuten vor Lisa Oberndorfer, der jungen amtierenden Hallenstaatsmeisterin über 1.500m, gefolgt von Katharine Kreundl aus Steyr.

2021-03-06 Heeren Cross Landesmeisterschaften.

Cross Landesmeisterschaften Attnang Puchheim
Bei den Herren konnten der ALC-Wels nach 2019 wieder ein Team auf der Kurzdistanz (ebenso ca. 3,8km) stellen.
Nach rund 2 Jahren Wettkampfabstinenz konnte sich Daniel Pabinger mit einer Zeit von 12:33 Minuten auf dem 8. Platz behaupten, wobei die Plätze 4 bis 8 nur um rund 5 Sekunden voneinander trennten.
48 Sekunden dahinter gelang Gerald Lahmer ein gelungener Einstieg in die Laufsaison und landete mit einer starken Vorstellung auf Platz 14. Für unseren Neuzugang Florian Trost war es überhaupt der allererste Crosslauf seines Lebens. Er stellte mit 13:57 Minuten seine ansteigende Form unter Beweis und erreichte damit den 22. Platz. Im Teamklassement platzierte sich das Männertrio auf dem 5. Platz.
 
Dass sich viele leistungsorientierte Mittel- und Langstreckenläufer/innen wieder auf Bewerbe freuen, zeigte die großen Starterfelder. Die Dichte im oö Laufsport wird zunehmend größer und das Niveau höher. Umso  größer ist die Vorfreude , auf die bevorstehenden Bewerbe , die hoffentlich auch stattfinden werden.

2021-01-14 Österreichische Hallenmeisterschaften

In der ÖLV Homepage sind die Qualifikationslisten für die mögliche Teilnahme an den ÖM im Mehrkampf und den Einzeldisziplinen veröffentlicht. Ob die Landesmeisterschaften in Linz stattfinden, konnte ich noch nicht eruieren.
AKTUELL: Absage der OÖ Hallenmeisterschaften!

2020-12-22 Training Mauth

Die Mauth ist geöffnet.
Kraftraum und Gardaroben bleiben geschlossen.
ALC-Wels A-4600 Wels Zimnitzstraße 17 Tel: 0699 / 11907724 Leichtathletik