Trainingszeiten
Sportanlage Mauth
(Kinder ab 8.LJ und Erwachsene)
Dienstag17:45 - 19:15 Uhr
Donnerstag17:45 - 19:15 Uhr
Kraftkammer
(nur Erwachsene)
Montag17:00 - 18:30 Uhr
Mittwoch18:30 - 20:00 Uhr
VS Mauth
Wintertraining ab KW 40/2018
Dienstag17:00 - 18:30 Uhr
Donnerstag18:30 - 20:00 Uhr
Nächste Events
  • 18.01. LM MK U14/16/18 - Linz
Letzte Ergebnisse

Wie kommt man zum ALC

Jeder oder jede ist uns herzlich Willkommen!

Man kann jederzeit bei uns beginnen. Man braucht nur an den genannten Terminen ins Stadion/Halle zu kommen und bekannt geben, dass man gerne mitmachen will.
Auch ein Schnuppertraining ist möglich(3-4 mal)

Unser Betreuerteam wird alle Interessenten in Empfang nehmen und wer nicht alleine kommen möchte bringt seine Eltern mit.

Was braucht man zum Training:
  • Sportbekleidung
  • Regenschutz
  • Trinkflasche samt Inhalt
  • Freude an der Bewegung

2019-09-13 Lentos Jump ein Springererlebnis

2000 begeisterte Sport- Fans feuerten beim Lentos Jump in Linz die Weltklassespringer an.

Für das erste High Light sorgte ein starker Staatsmeister  Sebastian Ender, der 5,03 und 5,13m spielerisch übersprang und damit eine persönliche Freiluft -Bestleistung schaffte. angepeitscht vom Puplikum versuchte er sich auch an der Höhe von 5,23m, da  scheiterte er aber knapp -damit hätte er auch seine Hallenbesthöhevon 5,21m eingestellt.
6Athleten schafften 5,43m. Anschließend duellierten sich der chinesische Meister Yao  und der Weltmeister von 2011 Wojciechowski dieser siegte schlussendlich mit 5,73m.
Der Pole versuchte  sich an der  die Meetingrekordhöhe von 5,83 Meter an der er  knapp scheiterte (er berührte mit den Schuhen die Decke)

Lukas Dachs Wiesinger starte im Nachwuchsfeld, da verbesserte er seine persönliche Besthöhe um 11 cm auf 4,21m und gewann damit seine Altersklasse.     

2019-09-13 Europameisterschaften der Masters

Unser Mitglied Walter Krifka (Jg. 1936) wurde bei der Europameisterschaften der Masters in Jesolo, Caorle und Ereclea 2-facher Europameister in der Altersklasse M80. Mit dem Hammer (3kg) erzielte er 42,68m, mit dem Gewicht (5,45kg) 15,68m. Im Kugelstoß erzielte er 11,39 und wurde 5.

2019-08-31 bei Sommermeeting ULC- Linz am Start

Am Samstag starteten 4 Athleten in Linz.
Die Generalprobe für die ÖM absolvierte die  Hürdenläuferin Alina Berger in einer    Zeit von 13,12sec. über 80m Hürden mit Bravour.
Sebastian Ender wollte seine seine Saisonbestleistung verbesseren und ließ sich nach überquerten 5m  gleich 5,22m auflegen . An dieser Höhe scheiterte er ganz kanpp.
Der U 16 Athlet Alen Alinsic startete erstmal und sammelte Wettkampferfahrung . Er übersprang 2,10m
Lukas Dachs Wiesinger überquerte 4,00m

2019-08-25 Österreichische Meisterschaften der Masters

Bei den am Wochenende in Amstetten stattgefundenen Meisterschaften der Masters  erbrachten unsere Athleten ausgezeichnete Ergebnisse.
Walter Krifka: 1.Patz Kugel mit 11,47m; 1. Pl. Hammer mit 42,69m
Christopher Schiefermayer: 1.Platz Kugel mit 12,44m; 2.Pl. Diskus mit 38,44m; 2.Pl. Speer mit 48,30m

2019-08-25 Salzburger Landesmeisterschaften

An den offenen Salzburger Landesmeisterschaften der allg. Klasse und U16 nahmen 2 Athletinnen und ein Athlet unseres Vereines teil. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Amélie Katzinger nahm nach einem Jahr nach einer schweren Verletzung wieder am Hochsprung teil. Leider konnte sie ihre Lockerheit aus dem Einspringen (deutlich über 1,40) nicht in den Wettkampf rüberbringen und musste sich mit 1,35m begnügen.
Alina Berger lief über 80m Hürden mit 13,30s eine neue Bestzeit und damit das Limit für die ÖM! Im Weitsprung stellte sie mit 4,54m ihre PB ein. 100m waren nach 13,82s zu Ende (kein optimaler Start).
Benni Pichler lief über 100m mit 13,74s eine PB und stieß die Kugel 11,33m (PB) und überbot damit das Limit für die ÖM!

2019-08-11 Ender bei Team Europaschaft in Varazdin

Sebastian Ender startete bei der Team Europameisterschaft in Varazdin für Österreich im Stabhochsprung.
Er übersprang 4,85m - böiger Wind und Regeln f. Team EM (nach ges. 4 Fehlversuchen ist man ausgeschieden) verhinderten eine bessere Leistung.

Aber seine 5. Punkte für den 8. Platz waren sehr wichtig für Gesamtpunkte -
Österreich sicherte sich seinen Platz in der 2. Team Europaliga

Sebastian bei Gruppenbild Mitte letzte Reihe

2019-08-10 Abendmeeting

Alina Berger startete beim Abendmeeting in Salzburg Nord. Das Wetter war brav - trocken, bewölkt, 22°, kein Wind. Beim 100m Lauf konnte sie mit 13,70sec. ihre PB einstellen und ihren Lauf gewinnen. Gesamt wurde sie 5. Der Weitsprung lief nicht so ganz nach Wunsch. Trotz eines 2. Platzes mit 4,44m war sie nicht zufrieden.

2019-07-27 ÖM AK 1. Pl. Stab f. Ender

Wegen Regen und Windböen startete  der Stabhochsprungbewerb bei  den Österr. Meisterschaften Allg. Klasse in Innsbruck mit einstündiger Verspätung.

Nach längerer verletzungsbedingten Pause trat Sebastian erstmals wieder bei Meisterschaften an.
11 Teilnehmeren standen  auf der Meldeliste darunter  vier 5m Meter Springer.
Dieser entwickelte sich zum Poker. Sebastian Ender kam mit den "miesen" Bedingungen am Besten zurecht und hatte am Schluss das bessere Ende für sich.
Er siegte mit 5,05m  - Kobelt (Dornbirn) und Winkler(Neuhofen) übersprangen nur 4,85m.
Nach gewonnen Bewerb ließ er sich zum Spaß den Weltrekord von 6, 17m auflegen - den er natürlich nicht schaffte.

2019-07-06 Landesmeisterschaften Masters

Bei den Landesmeisterschaften der Masters in Neuhofen waren drei Athleten des ALC am Start. Die Ausbeute 6 Gold- und 3 Silbermedaillen. "Hamsterer" war Christopher Schiefermayer mit 3x Gold und 1x Silber; Walter Krifka steuerte 2x Gold und Helmut Hübl 1x Gold und 2x Silber bei.

2019-06-30 ÖM U18 und U23, Linz

Beim Einspringen   überquerte Lukas Dachs Wiesinger die 4,20m souverän, im Bewerb sprang er dann alle Höhe bis 3,90m  ersten Versuch . Dann bei 4,00m spielten die Nerven nicht mit -
leider 3 Fehlversuche. Daher nur der 4. Platz.-U18. Sein Vereinskamerad Simon Lindner landete mit 3,50m auf den 8. Platz

Jennifer Purrer 11. Pl. U18 100m 13,12sec.

Daniel Pelikan U 23 - 8. Pl.Diskus 35,91m.







2019-06-23 OÖM U 18 und Allg. Klasse, Ried

Nach einwöchiger krankheitsbedingter Pause war  zwar   Lukas Dachs Wiesinger ein Stück von seiner Besthöhe entfernt aber 3,70m reichten im Stabhochsprung für den Landesmeisterschaftstitel
in der U18 Klasse.
Valentin Humer belegte im 1500m Lauf mit 4:45,02min den 3. Platz. U18
U18: Jennifer Purrer 6. Pl.  100m 13,19sec. (VL. 13,08sec.), 4. Pl. 200m 27,80sec.
Sophia Aichinger 9. Pl. 100m 13,38sec. .; Peter Scheichl 100m 12,24sec., 200m 25,48sec.

Allg. Klasse.
Nach einjähriger verletzungsbedingter Pause trat Daniel Pelikan erstmals wieder im Diskuswurf an und landete mit einer Weite von 38,79m auf den 4. Platz.

Sebastian Ender der haushohe Favorit um Stabhochsprung konnte wegen einer Rückenverletzung nicht an den Start gehen.

2019-06-15 Meeting Ottensheim

Bei hochsommerlichen Temperaturen über 32° konnten Olivia Aichinger und Alina Berger persönliche Bestleistungen erzielen.
Die Leistungen:
100m: Olivia 14,56s; Alina 13,70s
Weit: Alina 4,54m

2019-06-07 Pfingstmeeting Pocking

Bei sommerlichen Temperaturen prüften eine Athletin (Jennifer Purrer) und drei Athleten (Daniel Pelikan; Simon Reifeneder; Peter Scheichl) ihre Form.Beim Sprint herrschte leider kräftiger Gegenwind, daher bleiben die Zeiten unter den Erwartungen.
Jenny: 100m in 13,52s; 200m in 28,04s;
Peter: 100m in 12,36s; 200m in 25,23s
Simon: 100m in 12,20s; 200m in 25,45s
Daniel konnte nach einem Jahr mit einer Verletzung mit 39,15m eine SB aufstellen

2019-06-02 neue Besthöhen im Stabhochsprung f. Dachs-Wiesinger und Lindner

In  Gräfelfing -München schnupperten  Lukas Dachs Wiesinger und Simon Lindner  am 1. und 2. 6. erstmals die Luft von   einem großes Stabhochsprung-Event.   176 Teilnehmern nahmen daran  teil.

Lukas knackte erstmals die 4-Meter Marke und steigerte sich anschließend auf 4,10m -die 4,20m schaffte er nur ganz knapp nicht. Mit dieser Höhe gewann er auch seine Gruppe.
Lukas wurde auch für den dieses Wochenende stattfindenden  Bundesländercup von OÖLV einberufen.

Simon Lindner erreichte ebenfalls eine persönliche Bestleistung von  3,51m

2019-05-26 Landesmeisterschaften U16/U20 Ebensee

Bei den heurigen Landesmeisterschaften der U16/U20 konnten wir uns über drei Medaillen freuen.Gold für Daniel Pelikan im Diskuswurf, Silber für Alina Berger über 300m Hürden und Bronze für Lukas Dachs-Wiesinger. Zwei der Medaillengewinner konnte ich mit dem Fotoapparat erwischen.
Einzelheiten.
100m: Sophia Aichinger 13,28; Jenifer Purrer 12,91 (PB) im Vorlauf; 13,39 = 6.Pl. durch ein persönliches Missgeschick; Olivia Aichinger 14,86; Alen Alisic 13,34 (Wind 2,6); Simon Reifeneder 12,03
200m: Jennifer 27,33 5.Pl.; Sophia 27,54 7.Pl.; Simon Reifeneder 24,39 5.Pl.
300m: Alina 46,41 5.Pl.
80Hü: Alina 14,09 7.Pl.
300Hü: Alina 51,39 2.Pl.
Weit: Olivia 3,54
Stab: Lukas 3,80 3.Pl.; Simon Lindner 3,50 5.Pl.
Diskus: Daniel 38,25
ALC-Wels A-4600 Wels Zimnitzstraße 17 Tel: 0699 / 11907724 Leichtathletik